Vor einigen Hundert Jahren das erste Mal in Frankreich erwähnt, kann man beim Hühnerfrikassee also von einem echten Klassiker sprechen. In der DDR war nicht immer jede Zutat vorhanden, das betraf vor allem Spargel und Champignons, aber auch andere Zutaten variierten oft. Zum Beispiel gab es für Familienfeiern eine „De Luxe Version“, hier wird das Hühnerfrikassee mit kleinen Gehacktesbällchen verfeinert (ca. 250 g). Frikassee kann man auch aus anderem hellen Fleisch wie Pute oder Kaninchen zubereiten.
Zutatenliste und Zeit je Zubereitungsschritt (4 Personen)
Hühnerfrikassee
1 Goldbroiler (auch bezeichnet als Masthuhn, junges Hähnchen, Brathähnchen, ca. 1,5 kg)
gründlich säubern und waschen, den Bürzel entfernen.
die Schale von der Zwiebel nicht entfernen, damit bekommt die Broiler-Brühe eine goldene Farbe. Das Wurzelwerk putzen (die Möhren brauchen wir noch). Alles zusammen mit den Gewürzen in einen entsprechend großen Topf geben und mit Wasser aufgefüllt zum Kochen bringen. Ca. 1,5 h garkochen, etwas abkühlen lassen und dann über ein Sieb abgießen. Vom Huhn das Fleisch abtrennen und klein schneiden.
3 EL Butter 4 EL Mehl
eine Mehlschwitze herstellen, dazu Butter auslassen und das Mehl mit einem Schneebesen darin verrühren, mit heißer Broiler-Brühe auffüllen, aufkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
170 g kleine Champignonscheiben aus der Dose 170 g kleine Spargelstücke aus dem Glas 30 g Kapern aus dem Glas
Broiler-Fleisch, Kapern, Spargel und Champignons zugeben und noch ca. 20 min köcheln lassen.
100 ml Sahne 2 Eier 1 Prise Zucker Worcestersauce Salz
Eigelb mit Sahne verrühren und unter die Soße ziehen und mit Salz, Zucker und Worcestersauce abschmecken, aber nicht mehr Kochen lassen.
Möhren aus dem Suppengrün 1 Bund Blattpetersilie
die mitgekochten Möhren mit einem Messer in kleinere Würfel schneiden und dazu geben. Das Hühnerfrikassee mit etwas gehackter Petersilie garniert servieren.
Salzkartoffeln
500 g Kartoffeln 1 TL Salz
schälen und halbieren, in einem Topf mit Salzwasser geben und dann ca. 14 min garkochen.
Tipp
die Broiler-Brühe mit 100 ml trockenen Weißwein verfeinern.