Köstritzer Schwarzbierfleisch mit Salzkartoffeln und Rotkohl
Köstritzer Schwarzbierfleisch mit Salzkartoffeln und Rotkohl ist aufgrund der harmonischen Kombination von herzhaften, süßen und würzigen Aromen so besonders. Das malzige Schwarzbier verleiht dem zarten, langsam geschmorten Fleisch eine tiefe, aromatische Note, die durch Gewürze wie Lorbeer und Wacholder verstärkt wird. Salzkartoffeln bieten einen milden Ausgleich zur kräftigen Fleischsoße, während der süß-säuerliche Rotkohl das Gericht geschmacklich abrundet. Die Mischung aus zartem Fleisch, weichen Kartoffeln und leicht bissfestem Rotkohl sorgt zudem für ein angenehmes Mundgefühl, was das Gericht unverwechselbar lecker macht. Kochkultur aus der DDR.
Zutatenliste und Zeit je Zubereitungsschritt (4 Personen)
Schwarzbierfleisch
jeweils 400 g Rind- und Schweinefleisch (Schulter oder Nacken) 1 TL Wacholderbeeren 1 TL Koriander 1 TL Pfefferkörner 1 TL Kümmel 2 Lorbeerblätter 2 Flaschen Köstritzer Schwarzbier (1 l)
waschen und mit Küchenpapier trockentupfen, eventuell vorhandene Sehnenreste und Häute entfernen. Wacholderbeeren, Koriander, Pfefferkörner und Kümmel im Mörser grob zerreiben. Das Fleisch damit rundherum einreiben und mit den Lorbeerblättern und dem Bier in eine große Schüssel geben. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
300 g Möhren 300 g Knollensellerie 1 Stange Porree
Möhren und Sellerie putzen, waschen und grob würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.
2 EL Butterschmalz 2 TL Salz 1 TL Pfeffer 1 EL Mehl
das Schwarzbierfleisch aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. Dann in Portionsstücke (ähnlich einem Gulasch) schneiden, die Marinade beiseite stellen. Das Schwarzbierfleisch salzen und pfeffern, leicht mehlieren damit das Anbraten gelingt und der Saft im Fleisch bleibt. Butterschmalz in der Bratenpfanne erhitzen und das Schwarzbierfleisch rundherum kräftig anbraten, dann herausnehmen.
1 TL Majoran 4 Nelken 400 ml Bratenfond
Möhren und Sellerie in das Bratfett geben und unter Rühren anrösten. Porree dazugeben und kurz mitrösten. Mit der Marinade ablöschen, Majoran und Nelken dazugeben. Das Schwarzbierfleisch wieder dazugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 2,5 h schmoren lassen. Zwischendurch wenden und bei Bedarf den Bratenfond dazugeben.
2 EL Crème fraîche
das Schwarzbierfleisch mit dem Schaumlöffel herausnehmen und warm stellen. Den Schmorfond durchsieben, dabei die verbliebenen Gemüsereste durch das Sieb streichen. Soße kurz aufkochen und ggf. mit einer Mehlschwitze binden. Mit Crème fraîche verfeinern, ggf. noch einmal mit Schwarzbier und Salz abschmecken, das Schwarzbierfleisch zurückgeben, kurz ruhen lassen und servieren.
Rotkohl
500 g Rotkohl 2 Lorbeerblätter 4 Nelken 1 EL Salz 1 TL Pfeffer
in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen und ca. 45 min kochen. Das Wasser abgießen, Lorbeerblätter und Nelken möglichst entfernen.
ein Stück fetten Speck
in einer Pfanne auslassen und das Fett des ausgelassenen Speckes zum Rotkohl geben, kräftig umrühren.
Salzkartoffeln
500 g Kartoffeln 1 TL Salz
schälen und halbieren, in einem Topf mit Salzwasser geben und dann ca. 14 min garkochen.