Startseite der HO-Gaststätte

Schmorgurken mit Petersilienkartoffeln

Die Speisekarte

Schmorgurken mit Petersilienkartoffeln

Schmorgurken sind zu DDR-Zeiten ein sehr preiswertes Gericht gewesen, allerdings saisonbedingt, denn frische Schmorgurken waren im Winter Bückware.

Schmorgurken mit PetersilienkartoffelnAufwand gering und Zubereitungszeit mittel
Zutatenliste und Zeit je Zubereitungsschritt (4 Personen)

2 große gelbe Schmorgurken (ersatzweise normale Salatgurken) schälen, längs halbieren und die Kerne ausschälen. Dann vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden.
Margarine
mageren Speck nach Geschmack
1 TL Ketchup
Salz, Pfeffer
etwas Mehl
in Margarine mit magerem Speck anbraten, Wasser oder Brühe zugeben, etwas Ketchup nach Geschmack und mit Salz und Pfeffer würzen, gut durchkochen, zum Schluss die Sauce mit Mehl binden.
500 g Kartoffeln
1 TL Salz
frische Petersilie
schälen und halbieren, in einem Topf mit Salzwasser geben und dann ca. 14 min garkochen. Mit etwas frischer, gehackter Petersilie garnieren.
Download als pdf? oder zurück
Impressum | Hinweise zum Datenschutz