Startseite der HO-Gaststätte

Bratkartoffeln

Die Speisekarte

Bratkartoffeln

Kartoffeln waren nahezu immer in jedem DDR Haushalt zu finden. Im Prinzip passt alles zu Bratkartoffeln, so zum Beispiel Brathering, Sülze, Schnitzel oder Fisch. Bratkartoffeln sind auch unter dem Begriff Röstkartoffeln bekannt.

BratkartoffelnAufwand gering und Zubereitungszeit kurz
Zutatenliste und Zeit je Zubereitungsschritt (4 Personen)

1 kg Kartoffeln
1 EL Salz
Bratkartoffeln bereiten wir von Pellkartoffeln zu. Als Vorbereitung, Kartoffeln ungeschält, am Abend vorher ca. 15 min kochen und abkühlen lassen. Fertig.
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprikapulver
1 TL ganzer Kümmel
Pellkartoffeln schälen, in kompakte Scheiben (0,5 cm) schneiden und in eine Schüssel geben. Schön mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kümmel marinieren.
1 EL Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne mit Butterschmalz scharf anbraten bis die Kartoffeln eine goldgelbe knusprige Konsistenz haben.
2 Zwiebeln
Blattpetersilie
die Zwiebeln klein schneiden und etwa 2 min bevor die Bratkartoffeln fertig sind dazugeben. Gern mit etwas frischer Petersilie garnieren.
Tipp Schinkenspeck, der Speck läuft noch ein bisschen aus und gibt sein Aroma an die Bratkartoffeln weiter. Oder Gewürzgurken und Ei dazu und schon hat man ein Bauernfrühstück.
Download als pdf? oder zurück
Impressum | Hinweise zum Datenschutz