Startseite der HO-Gaststätte

Leipziger Lerchen

Die Speisekarte

Leipziger Lerchen

Die Leipziger Lerche ist heutzutage ein Mürbegebäck, das aber auf eine kulinarische Spezialität aus dem 18. und 19. Jahrhundert zurückgeht. Damals wurden die Singvögel gefangen und mit Kräutern und Eiern gebacken.

Leipziger LerchenAufwand mittel und Zubereitungszeit mittel
Zutatenliste und Zeit je Zubereitungsschritt (4 Personen)

250 g Mehl
150 g Butter
50 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
½ TL Salz
1 Eigelb
½ TL Backpulver
Zutaten rasch zu einem mürben Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 1 h in den Kühlschrank legen.
12 TL Erdbeermarmelade Kreise mit ca. 10 cm Durchmesser aus dem Teig ausstechen, eine 12er Backform fetten und mit dem Teig vollständig auslegen, überstehenden Teig entfernen. In jedes Förmchen 1 TL Marmelade geben.
120 g Butter
150 g Puderzucker
2 Eigelb
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
150 g gemahlene süße Mandeln
3 EL Rum
70 g Mehl
1 EL Speisestärke
die cremig geschlagene Butter mit Puderzucker, Eigelb, Bittermandelaroma, Mandeln und Rum verrühren, Mehl und Speisestärke vermischen und zugeben.
4 Eiweiß
1 TL Milch
1 Eigelb
das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Die Füllung in die Förmchen geben, obenauf kreuzweise zwei schmale Teigstreifen legen und mit verquirltem Ei & Milch bestreichen.
Finale bei 180 °C Umluft etwa 20 min backen. Nach kurzer Abkühlzeit aus der Form nehmen und mind. 1 h ruhen lassen.
Download als pdf? oder zurück
Impressum | Hinweise zum Datenschutz